Herrn Martin's Ressümee seines Physik-LK's

Genauso lang aber inhaltlich wesentlich kürzer geraten ist Herrn Martins Resümee des Physik-LK’s gegenüber dem Herrn Hartmanns. Herr Martin hatte sich "zum großen Ziel gesetzt, dass im schriftlichen Abitur ein gutes Ergebnis erzielt wird" und betrachtet dieses Ziel als erreicht. Die Anforderungen, die er seinem "persönlichen Erwartungshorizont" gemäß an uns gestellt hat, wurden voll und ganz erfüllt. Als problematisch und schwierig empfand es Herr Martin, Arbeitsaufgaben zu finden, die unserem hohen Niveau entsprachen. Im Vergleich waren wir besser als der letzte LK (ob er das letztes Mal auch schon gesagt hat?). Negative Kritik an uns fällt ihm weder spontan noch nach minutenlangem Nachdenken ein. Besonders hervorheben wollte er noch die "bei einigen Schülern besonders ausgeprägte menschliche Komponente". Unterm Strich gab er unserem Physik-Lk als ganerbisches Paradepferd die Note 13.

Der Physik-LK über den Physik-LK-Lehrer

Dass er "kein Anhänger [Vorsicht doppeldeutig!] von Indices" (Zitat) sei, konnte er uns nicht weismachen. Wir kapierten eigentlich ziemlich schnell, dass man über die Anhängselei dauerhafte Diskussionen anzetteln kann und machten uns so seine eigene Pedanterie zu eigen, die manchmal doch etwas nervig war.

Aber dass das klar rüberkommt:

Herr Martin ist echt O.K. Und einen aufs schriftliche Abi vorzubereiten vermag wohl keiner so gut zu bewerkstelligen wie Herr Martin. Kapiert? Dann ist's schon mal wichtig. Für die Zeitdilatation im Physiksaal (Stunden erscheinen wie Jähre) wollen und können wir ihn nicht verantwortlich machen, ist sie doch schon durch Einstein bedingt. Eine destruktive Interferenz konnten wir bei Herrn Martin ausfindig machen, wenn das Wort "Versprechen" fiel:

Geplante Aktivität (z.B. außerunterrichtlichte Unternehmung, interessanter Versuch) + "Da habt ihr mein Wort“ = Auslöschung

Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel aber selbst dann wurde Herr Martin von einer nur schwer bekämpfbaren Vergesslichkeit befallen (Stichwort: Logarithmuspapier). Unser Tipp für die Zukunft:

Weniger Versprechen – freier gestalten.

Physik-LK 1989 am Ganberben-Gymnasium Künzelsau